Eine professionelle Gestaltung mit einem sauberen Buchsatz ist neben der Textqualität für den Erfolg eines Buchs entscheidend. Automatische Konvertierungen von Romanen oder Sachbüchern bzw. Ratgebern in ein PDF oder eBook entsprechen leider im Normalfall nicht den Ansprüchen, die für das ideale Lesevergnügen wünschenswert sind. Bei mir wird daher jeder Textblock manuell geprüft und angepasst, damit das Buch zu einem Hingucker wird. Dies gilt sowohl für Printausgaben deines Buchs als auch für eBooks (epub und mobi-Format).

Innengestaltung für Prints und eBooks

Für ein professionelles Layout von Büchern spielen neben Grafiken und einem sauberen Textblock auch die Abstände zu den Rändern, zwischen den Zeilen und die verwendeten Schriftarten sowie Schriftgrößen eine entscheidende Rolle für die Lesbarkeit. Korrekte Einzüge, Umbrüche von Absätzen und der sinnvolle Einsatz von Silbentrennungen verbessern ebenfalls deutlich den Lesefluss. All diese Aspekte werden von mir durch manuelle Anpassungen optimiert, damit der Textblock ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Buch- & eBook-Erstellung IconIn vielen Büchern (egal ob eBook oder Print) werden oft individuelle, z.T. aufwendige Layouts realisiert. Auch derartige Sonderwünsche übernehme ich gerne, seien es Verzierungen für die Seitenzahlen, Grafiken im Textblock oder zu Beginn eines Kapitels, Ornamente oder Initialen.

Erstellung von druckfertigen PDFs

Gerne übernehme ich die Erstellung eines druckfertigen PDFs zur Lieferung an eine Druckerei oder einen On-Demand-Anbieter für dich. Hierfür benötige ich von dir lediglich das finale Manuskript (als .odt, .doc oder .docx, andere Formate nach Absprache) und die Layoutwünsche. Nach Layoutabnahme setze ich dein Buch entsprechend der Anbieter-Richtlinien. Du musst nur noch das PDF beim gewünschten Anbieter hochladen. Natürlich kann ich dich auch hierbei gerne beraten und in den Veröffentlichungsprozess bei einem On-Demand-Anbieter einführen.

Leserfreundliche eBooks

Auch eBooks sollten ansprechend und professionell gestaltet werden. In manchen Genres ist der Absatz von eBooks deutlich höher als der von Prints, weshalb sich die Beschäftigung mit einem leserfreundlichen eBook lohnt.

Schriftarten, Schriftgrößen und Abstände können auf den eBook-Readern von jedem Leser selbst eingestellt werden. Diese Funktionalität von eBooks wird häufig bei der automatischen Generierung durch entsprechende CSS-Befehle überschrieben. Ich erstelle dein eBook so, dass Leser die Freiheit dieser Einstellungsmöglichkeiten behalten.

Zudem verringere ich die Dateigröße durch Vermeidung unnötiger Codezeilen, welche häufig in generierten eBooks zu finden sind, und die Optimierung von Grafiken an die eBook-Reader. Dies ist für deine Marge entscheidend, denn je größer eine Datei bei KDP wird, umso niedriger wird deine Marge.

Für ein besonders ansprechendes Leseerlebnis ist neben den technischen Einstellungen natürlich auch die optische Gestaltung entscheidend. Grafiken, besondere Schriftarten, Verlinkungen und Initialen sind möglich. Lass uns zusammen kreativ sein und dein individuelles Layout erstellen, das sich von anderen eBooks auf dem Markt abhebt! Ich berate dich gerne bei den Möglichkeiten.

Bei der Beauftragung einer eBook-Erstellung übernehme ich für dich die Anpassung des Layouts von Text, Titelseite und Impressum sowie die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses und die Einbindung des Covers. Natürlich wird das fertige eBook von mir auf mehreren Geräten geprüft. Als Formate erhältst du von mir sowohl das gängige epub-Format als auch das mobi-Format für die Kindle-Reader von Amazon.

Gestaltung von Marketingmaterialien

Neben Print-Exemplaren und eBooks unterstütze ich dich auch gerne bei der Gestaltung von Marketingmaterialien. Passend zu deinem Buch und deiner Autorenmarke erstelle ich Druck-Dateien für Lesezeichen, Postkarten, Visitenkarten, Flyer und viele weitere Goodies für dich. Wenn du es wünschst, berate ich dich auch bei der Wahl von Papiersorten, der Dicke und Veredelungen, die Druckereien anbieten. Falls du die Marketingmaterialien nicht selbst drucken lassen möchtest, gebe ich den Druck auch in Auftrag.

unterschiedliche Beispiele für Marketingmaterialien Foto

Beispiele für Marketingmaterialien

Interessiert? Schreib mir eine E-Mail an info@buchwelten.net und ich erstelle für dich ein unverbindliches Angebot.


Beispiele

Die Muse und der Sorgendieb

PDF-Leseprobe: Die Muse und der Sorgendieb

Satzbeispiel Print Die Muse und der Sorgendieb

Satzbeispiel Print Die Muse und der Sorgendieb

Dornentraum

PDF-Leseprobe: Dornentraum

Satzbeispiel Print Dornentraum

Print-Ansicht

Perfektion – Die Veränderten

PDF-Leseprobe: Perfektion – Die Veränderten

Satzbeispiel Print: Perfektion - Die Veränderten

Print-Ansicht

eBook Beispiel Perfektion - Die Veränderten

eBook-Ansicht

Myalig – gestohlene Leben

PDF-Leseprobe: Myalig – gestohlene Leben

Print-Ansicht

eBook Beispiel: Myalig - gestohlene Leben

eBook-Ansicht

Okernebel: Phantastisches aus Braunschweig

PDF-Leseprobe: Okernebel

Satzbeispiel Print: Okernebel

Print-Ansicht

eBook Beispiel: Okernebel

eBook-Ansicht

Die Schmutzfee

PDF-Leseprobe: Die Schmutzfee

Satzbeispiel Print Die Schmutzfee

Print-Ansicht

Cookie Consent mit Real Cookie Banner