FeenCon 2023 – mein Eindruck

Published by Laura Kier on

Magische Welten, bunte Bilder und unzählige kreative Ideen haben mich am 17. und 18.6.2023 auf der FeenCon begleitet. Es war ein Wochenende, voller Möglichkeiten. Lass mich dir ein wenig von meinen Eindrücken erzählen …


Nach dem Aufbau am Samstag waren meine Standnachbarinnen Christina Löw, Julia Maar und ich bereit für viele tolle Gespräche. Es hat einen Moment gedauert, bis wir unsere Stände sortiert hatten, aber noch vor der Eröffnung standen die Bücher an ihrem Platz und mein Auto war umgeparkt. Gut so, denn nach und nach tröpfelten die ersten Besucher in die Turnhalle der IGS in Bonn.

Es wurde wärmer und voller. Faszinierend waren die vielen gewandeten Besucher:innen. Neben kleinen Feen, gab es eine bunte Mischung aus Fantasy-Cosplay, mittelalterlichen Gewandungen, Star Wars Charakteren, Zombies und anderen.

Es hat Spaß gemacht zu beobachten, wer da bei uns stehenbleibt und wie viel Kreativität in die Gestaltung von Gewandungen geflossen ist. Auch der Blick über das Gelände war faszinierend. Neben Ständen von Autoren gab es Künstler, ein paar Kleinverlage, Spieleverkäufer, Würfelstände und auch ein Bring & Buy für Gesellschaftsspiele, Bücher und anderes. Insgesamt war es eine schöne, bunte Mischung.

Das einzige Manko war die stetig steigende Temperatur. Trotz geöffneter Türen und Oberlichter wurde es in der Halle wärmer und wärmer, wodurch wir uns wie in einer Sauna fühlten. Auch über Nacht kühlte es nur wenig herunter.
Am Sonntag habe ich mich deshalb dazu entschieden, lieber keines meiner Autorenkleider anzuziehen, weil diese schlicht zu warm sind. Stattdessen trug ich ein luftiges Sommerkleid und traf die Entscheidung: Näh noch ein Kleid, das für solche Tage gut zu tragen ist. Gut, der Wunsch wird noch ein bisschen in meiner Ideenwelt wachsen dürfen, aber vielleicht schaffe ich die Umsetzung ja bis zur nächsten FeenCon.

Nicht nur die Menschen waren interessant, sondern auch das Gelände an sich. Es gab draußen sogar einen kleinen Mittelaltermarkt und die Schule selbst hatte ein paar nette Kunstgegenstände auf dem Grundstück.

Neben den Ständen wurde auf der FeenCon viel gespielt – Rollenspiele und Gesellschaftsspiele – es gab ein Zombie Arena und diverse Workshops sowie Lesungen.

Meine Lesung zu meiner Wolkenkatze ist leider ausgefallen. Vermutlich lag der Pavillon zu sehr im toten Winkel und ich bin dann doch eine zu unbekannte Autorin. Dafür gab es am Sonntag eine Privatlesung aus »Perfektion – Die Veränderten«. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, mich mit der Leserin und Autorenkollegin zu unterhalten, ein paar Textstellen vorzulesen und uns zusammen eine schöne Zeit zu machen.

Ob ich im nächsten Jahr wieder Lesungen anbiete, werde ich vermutlich kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall wäre ich gerne wieder bei der FeenCon als Autorin mit Stand dabei.

Warst du auch auf der FeenCon? Wie waren deine Eindrücke?

Alles Liebe und bis bald

Laura Kier



Laura Kier

»Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!« Mit diesen Worten in Gedanken, schafft Laura Kier magische, mystische und vielleicht auch gefährliche Welten voller Abenteuer, die Lichtfunken in dein Leben tragen können. Sie lädt mit ihren Texten Leser:innen ein, den eigenen Träumen zu folgen. Neben dem Schreiben genießt sie die Natur, liebt das Leben und ist vielfältig kreativ unterwegs, wenn ihre beiden verspielten Katzen es erlauben.

2 Comments

Topaz · 20. Juli 2023 at 16:01

Liebe Laura,

das ist ein wunderschöner Bericht.
Ich freue mich schon heute darauf zu sehen, wie dein leichtes Kleid aussehen wird. 🙂

    Laura Kier · 21. Juli 2023 at 13:08

    Liebe Topaz,
    vielen lieben Dank dir! Ich freu mich, dass dir der Bericht gefällt. Auf das Kleid bin ich selbst gespannt. Vermutlich werde ich es aber erst Richtung Winter nähen.
    Alles Liebe
    Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner