Neue Wege, neue Möglichkeiten

Published by Laura Kier on

Veränderung ist ein Abenteuer. Manche Veränderungen sind schön und geprägt von Vorfreude, andere erschreckend und unangenehm. Bei mir darfst du dich heute auf Veränderungen freuen, die mir persönlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern: In den vergangenen Tagen habe ich die Kategorien meines Blogs überarbeitet. Ein Schritt, um meinen Weltenpfad zu einem Ort zu machen, den ich noch lieber mit dir teile und wo ich mich auf das Schreiben jedes Beitrags wieder richtig freue. Finde heraus, was dich zukünftig hier erwartet!

Das Abenteuer der Veränderung

Webseiten verändern und entwickeln sich, genauso wie wir Menschen uns verändern und entwickeln (Update: Und auch 2024 gehen die Veränderungen weiter – mehr erfährst du im Blogartikel »Routen neu planen, statt in Sackgassen feststecken«). Für mich war es an der Zeit, mir etwas Neues für meinen Blog zu überlegen. In den vergangenen Monaten habe ich gemerkt, dass ich zwar viel Spaß daran habe, meine Phönixpost zu verfassen und auch an den Social Media Beiträgen auf Facebook, Instagram und Twitter Freude finde, aber meinen Blog habe ich doch etwas zu sehr vernachlässigt. Eigentlich blogge ich gerne und es gefällt mir, mich in den Texten kreativ auszutoben. Allerdings fühlte sich die Struktur, also das Grundgerüst meines Blogs, nicht mehr stimmig an. In den alten Kategorien habe ich mich zu sehr eingeschränkt und mir fehlte bei den Bezeichnungen die Kreativität. Außerdem war es für mich nicht übersichtlich genug, wo etwas zu finden ist oder welchen Beitrag ich welcher Kategorie zuordnen möchte. Das habe ich für mich verändert und ich bin sehr gespannt, wie dir diese Anpassungen gefallen (gib mir sehr gerne in den Kommentaren eine Rückmeldung – darüber würde ich mich freuen).

Es hat eine Weile gedauert, bis ich zur vorerst finalen Version (Webseiten verändern sich) kam. Lange habe ich überlegt:

  • Was macht dich aus?
  • Worüber schreibst du gerne?
  • Was könnte meine Leser:innen interessieren (für mich die schwierigste aller Fragen)?
  • Was fehlt? Was ist zu viel?

Aus diesen und noch vielen weiteren Fragen ist die aktuelle Struktur mit fünf Oberkategorien und jeweils drei Unterkategorien entstanden. Lass mich dir diese Struktur als Nächstes im Detail vorstellen. Ich verrate dir auch, welche Beiträge du dort zukünftig finden wirst.

Entdecke die neuen Kategorien

 

Buchwelten

Hier findest du Hintergründe zu meinen Büchern, Informationen zu neuen Werken und alles, was mit Literatur, Events zu Büchern und ähnlichen Themen zu tun hat.

  • Texteinblicke: Woher nehme ich meine Inspiration? Wie ist der Entstehungsprozess meiner Bücher? Ausschnitte, Previews, Charakterinterviews und vieles Weiteres wirst du hier entdecken können.
  • Lesewelten: Welche Bücher haben mich geprägt? Mit welchen anderen Welten bin ich verbunden (beispielsweise der Märchenspinnerei)? Welche Rolle spielen bestimmte Genres bei mir und weshalb? Hier findest du vor allem themenspezifische Blogposts, unter anderem über die Rolle der Fantastik in der Literatur.
  • Buchevents: Wann bin ich auf welcher Messe oder Convention und wie war es? Wo gibt es eine Lesung und vor allem wann kommt die nächste Veröffentlichung? Auch über besondere Twitch-Streams oder über Gewinnspiele werde ich hier berichten.

 

Naturpfade

In dieser Oberkategorie findest du neben Beiträgen über meine Katzen Kiki und Belana auch Inspirationsspaziergänge, Texte über meine Faszination für die Natur und zukünftig auch mehr zu biologischen Hintergründen in Hinblick auf meine Bücher und die Fantastik allgemein.

  • Windgeflüster: Was inspiriert mich in der Natur? Wie baue ich besondere Orte in meine Bücher ein? Folge mir auf Wanderungen und lass dich inspirieren.
  • Katzenweisheiten: Kiki und Belana sind meine Musen, meine Lichtfunken. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den beiden eine eigene Kategorie zu schenken. Lass dich überraschen, was ich hier geplant habe.
  • Naturwunder: Noch existieren in dieser Kategorie keine Beiträge (deshalb ist sie unsichtbar), aber das wird sich bald ändern: Entdecke mit mir natürliche Phänomene und ihre Darstellung in der Fantastik oder auch den Einfluss des Klimawandels auf die Natur und mögliche Darstellungen in Dystopien.
Eine Drache sitzt umgeben von Pilzen auf dem Boden und blickt in Richtung Vollmond. Sterne leuchten am Himmel.

Ich liebe es Natur und die Phantastik miteinander verschmelzen zu lassen. Genau das ist auch eines meiner Ziele für meinen Weltenpfad.

Alltagswelten

Deutlich persönlicher wird es in den Alltagswelten. Ich lasse dich an meinem Leben, meinen Herausforderungen und meinen Gedanken teilhaben.

  • Autorenleben: Welche Routinen habe ich? Wie schreibe ich? Wie sieht meine Freizeit aus? Es erwartet dich ein bunter Mix aus Erfahrungsberichten, Ideen und Hintergründen.
  • Lichtbrücken: Diese Kategorie liegt mir besonders am Herzen. Hier teile ich mein persönliches Wachstum und die Überwindung von Herausforderungen sowie meine Wertschätzung und Reflexion über die kleinen Wunder des Alltags.
  • Phönixflügel: ME/CFS ist eine Erkrankung, die nur wenige Menschen kennen, wobei sich das »dank« Long Covid ein wenig verändert hat. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen und meinen Umgang mit ME/CFS teilen und Betroffenen Mut machen, trotz Hindernissen den eigenen Träumen zu folgen.

 

Kreativpfade

Kreativität ist neben der Natur ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Dazu gehört nicht nur das Schreiben, weshalb ich mich für eine eigene Oberkategorie entschieden habe.

  • Inspirationsfunken: Wie gehe ich mit meiner Kreativität um? Wie überwinde ich »Blockaden«? In dieser Kategorie kannst du Inspiration finden, Tipps & Tricks, Motivation und Ideen.
  • Kreativwerkstatt: Wie wäre es mit einem tieferen Einblick in das eine oder andere Projekt? Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Entstehungsgeschichten von Covern und es sollen noch DIY-Ideen dazukommen.
  • Oasen im Alltag: Ich liebe Auszeiten und wenn du meine Phönixpost liest, weißt du, wie wichtig sie mir sind. Deshalb gibt es dafür endlich die eigenständige Blogkategorie. Außerdem habe ich noch viel mehr in diese Richtung geplant, aber was verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Wege gehen

Meinen bisherigen Blog habe ich sehr geschätzt und ich bin dankbar für viele Ideen, die ich für Beiträge hatte. Jetzt freue ich mich auf den neuen Weg und ich hoffe, dass ich in dir auch einen Funken der Vorfreude wecken konnte. Mein besonderer Wunsch ist es, dass ich diesen Blog aber nicht nur für mich selbst schreibe, sondern für dich und viele andere Leser:innen, die mich auf dem Weg durch das Leben begleiten. Deshalb möchte ich dich auch dazu einladen, diesen Blog mit mir zusammen zu gestalten. Verrate mir in den Kommentaren, welche Wünsche du hast, worüber du gerne mehr erfahren möchtest oder was deine Hoffnungen für die neuen Kategorien sind. Ich bin immer für Vorschläge und Wünsche offen und freue mich sehr, zu erfahren, was dich persönlich interessiert (dann fällt es mir auch sehr viel leichter, diese Frage zu beantworten). Mein Wunsch ist es nämlich, auch dein Leben mit meinen Texten zu bereichern und dir eine schöne Zeit mit meinen Worten zu schenken.
Also zögere nicht und schreib mir gerne, was du denkst!

Einen Wunsch habe ich bereits vernommen: Fotos von der FeenCon am vergangenen Wochenende. Damit wird mein nächster Blogbeitrag ein Erfahrungsbericht für die neue Kategorie »Buchevents«. Welche weiteren Wünsche hast du?

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du mich auf diesem Weg begleitest und wir gemeinsam weiter wachsen können.

Alles Liebe

Laura Kier



Laura Kier

»Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!« Mit diesen Worten in Gedanken, schafft Laura Kier magische, mystische und vielleicht auch gefährliche Welten voller Abenteuer, die Lichtfunken in dein Leben tragen können. Sie lädt mit ihren Texten Leser:innen ein, den eigenen Träumen zu folgen. Neben dem Schreiben genießt sie die Natur, liebt das Leben und ist vielfältig kreativ unterwegs, wenn ihre beiden verspielten Katzen es erlauben.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner