Eisfeen im Winterwald

Published by Laura Kier on

Es gibt Tage, da ist alles grau in grau. Wir selbst haben bereits einige anstrengende Stunden hinter uns und eigentlich ist uns nur noch danach, den Tag zu beenden. Wir denken nur noch daran, ihn in Ruhe ausklingen zu lassen und uns eine kleine Auszeit mit einem guten Buch oder einem schönen Film zu gönnen. Aber dann kommt da dieser Moment, der uns neue Kraft gibt, uns motiviert, den Tag nicht einfach zu beenden, sondern die restlichen Stunden zu genießen …

Magst du mich zu einem solchen Augenblick begleiten?

Auch wenn du erschöpft bist und ein harter Tag hinter dir liegt, könnte ein Spaziergang genau das richtige für dich sein. Selbst wenn dir die Muskeln weh tun, es draußen eisig kalt und eher grau, als sonnig ist, lade ich dich ein, es zu versuchen und ein paar Schritte nach draußen zu wagen. Lass mich dich mitnehmen auf einen Ausflug in den Winterwald …

Es war einer dieser grauen Tage, an denen ich am liebsten nur noch unter der Bettdecke verkriechen wollte. Der Morgen und der Vormittag waren anstrengend, doch noch blieben mir ein paar Stunden Helligkeit und diese wollte ich zumindest für einen kurzen Ausflug zum Waldrand nutzen. Als ich aus dem Fenster sah, während ich mich fertig machte, sah ich überrascht genauer hin. »Es schneit ja, dabei war heute kein Schnee angekündigt.« Ein zaghaftes Lächeln bildete sich auf meinen Lippen. Ich liebe Schnee und ein wenig mehr weiß draußen lässt den Wald zu dieser Jahreszeit noch viel freundlicher erscheinen.

Ganz langsam schlich sich eine wohlige Wärme der Vorfreude in mein Innerstes. Auch wenn ich meinem Körper lieber Ruhe gönnen würde, zog es mich hinaus. Bereits auf der Autofahrt am Vormittag sahen einige Wälder wie von einer Eiskönigin verzaubert aus. Magisch, mystisch und wie einem Märchen entsprungen. Ob mein Wald auch so aussehen würde? Die Schneeflocken ließen mich hoffen.

Eisig kalt schlug mir die Luft entgegen, als ich das Haus verließ. Umkehren und im Warmen bleiben war zwar ebenso verlockend, aber es schneite! Und Schneespaziergänge gehören zu meinen Favoriten. Zügig ging ich die Straße entlang, um warm zu werden. Sobald die ersten Bäume des Feldweges in Sicht kamen, wurde ich langsamer. Noch lag überall der Schnee vom vergangenen Wochenende und ein paar neue Flocken gesellten sich hinzu. Und tatsächlich war er da! Der magische Winterwald mit unzähligen Eiskristallen an den Ästen, auf Gräsern und Wegen.

Feldweg in den Wald - der Wegrand und die Bäume sehen aus, als wären sie von Eisfeen verzaubert worden

Weg zum Eisfeenwald

Vielleicht waren ein paar Eisfeen durch den Wald geflogen und hatten ihre Kristalle aufgehängt, damit ich mich an ihnen erfreuen konnte. Oder ein mächtiger Riese hatte mit seinem Eisatem die Bäume eingefroren, um für seine Geliebte eine romantische Schneekugel zu zaubern, an der ich mich nun ebenfalls erfreuen durfte. Vielleicht war es aber auch einfach nur der Nebel am Morgen, der sich Schicht für Schicht auf alles niederlegte, um seine schützende Decke über Pflanzen und Böden zu legen.

Eine Pflanze voller Eiskristalle. Sie wirkt ein wenig, als wäre sie von Eisfeen verzaubert worden

Pflanze im Eisfeenwald

Ich genoss es, dem Weg durch den Wald zu folgen. Es war kalt, ich war immer noch erschöpft, aber in mir erwachte das zaghafte Lächeln und wurde zu einem glücklichen Aufatmen. Neue Inspiration breitete sich in mir aus und mit ihr kam meine Motivation zurück. Ich wollte den Tag nicht mehr mit einem Fingerschnippen beenden, sondern diesen Winterwald im Herzen mitnehmen.

Meine Muse flüsterte mir eine Idee ins Ohr. Ich grinste und nickte. »Der Winterwald wird ein Teil meines Weltenpfads.« Tief zog ich die kühle Luft ein, betrachtete das weiße Glitzern der Eiskristalle um mich herum und lauschte dem leisen Knirschen der gefrorenen Erde unter den Füßen. So liebte ich den Wald. Selbst an grauen Tagen und wenn kein Schnee fiel.

Nach einigen weiteren Schritten kehrte ich um. Es war Zeit, an den Schreibtisch zurückzukehren, die Inspiration zu nutzen, und meine wiedergewonnene Energie in etwas Kreatives zu verwandeln. Auch die Eisfeen teilten scheinbar meinen Wunsch. Zum Abschied schenkten sie mir ein paar besonders dicke Schneeflocken, die zwischen den Bäumen zu Boden rieselten. Da atmete ich endgültig erleichtert auf und war wieder bereit, die restlichen Stunden des Tages zu genießen.

Ich wünsche dir, dass du ebenfalls viele solcher märchenhaften Spaziergänge erlebst und auch an grauen, schwierigen Tagen neue Energie schöpfen kannst, um dich durch eine kurze Auszeit wieder wohler zu fühlen.

Alles Liebe

Laura Kier



Laura Kier

»Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!« Mit diesen Worten in Gedanken, schafft Laura Kier magische, mystische und vielleicht auch gefährliche Welten voller Abenteuer, die Lichtfunken in dein Leben tragen können. Sie lädt mit ihren Texten Leser:innen ein, den eigenen Träumen zu folgen. Neben dem Schreiben genießt sie die Natur, liebt das Leben und ist vielfältig kreativ unterwegs, wenn ihre beiden verspielten Katzen es erlauben.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner